Knapp-Holzverbinder erhält Auszeichnung auf der Eurobois

Verbinder
26.03.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Als eines von fünf Unternehmen konnte sich Knapp auf der diesjährigen Eurobois in Lyon über den „Studenten-Lieblingspreis“ freuen, der für besonders umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen vergeben wird.
Solid Einhängebeschlag aus Holz für zirkulären Innenausbau
Solid Einhängebeschlag aus Holz für zirkulären Innenausbau

Birke Multiplex Verbinder "Solid"

Mit dem unsichtbar montierbaren Holzwerkstoff-Verbinder von Knapp lassen sich Wandverkleidungen, Betten und andere Holzkonstruktionen metallfrei verbinden oder aufhängen.

Die Funktionsweise basiert auf selbstklemmenden Keilnasen aus Birken-Multiplex. Diese gewährleisten eine stabile, spiel- und verwindungsfreie Befestigung bei reduzierter mechanischer Spannung. Damit eignet sich der Verbinder für langlebige, kreislauffähige Produkte und Anwendungen mit erhöhter Beanspruchung. Die lösbaren Komponenten ermöglichen außerdem eine werkzeuglose Demontage.

Birke Multiplex Verbinder Solid
Birke Multiplex Verbinder Solid

Formstabiles Material

Um eine noch festere Verbindung zu erzielen, kann die Kante des nasenförmigen Einhängebeschlags zusätzlich mit dem Knapp-Kleber PU+ angeleimt werden. Nach der Abbindezeit des Leims ist der Beschlag sofort belastbar.

Die Nuttiefe sollte ca. 1-2 mm tiefer als die Beschlagbreite sein, um Platz für überschüssigen Kleber zu haben.

Einfache Montage

Der Verbinder ist in den Stärken 8,12, und 15 mm x 40 mm erhältlich und für alle Holzbreiten ab 32 mm einsetzbar.

Die Verarbeitung erfolgt in der Vorfertigung einfach und schnell mit entsprechenden Fräsern und Frässchablonen. Anschließend muss der Solid nur noch eingehängt werden.

Branchen
Tischlerei