Leva Fensterpreis 2024

Die Bestperformer der österreichischen Fensterindustrie

Fenstermarkt
07.03.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Am 6. März wurden in Salzburg die "Leva" 2024 verliehen, Anerkennungspreise für die Leistung von Fenstererzeugern am österreichischen Markt.

Zum dritten Mal verliehen Branchenradar Marktanalyse und Alukönigstahl 2024 den österreichischen Fensterpreis "Leva" an die umsatzseitig erfolgreichsten Unternehmen des Vorjahres in drei Kategorien.

Bundessieger
Zum Bundessieger wurde der steirische Holzfenstererzeuger Kapo gekürt. Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Stefan Polzhofer war völlig überrascht. In der Laudatio erinnerte Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler und Holzgestalter, an die nahezu hundertjährige Firmengeschichte von Kapo, "dessen DNA der Werkstoff Holz ist".

Regionalpreis
Der Regionalpreis wurde heuer für die Entwicklung der Fenstererzeuger in Tirol vergeben, dem einzigen Bundesland, in dem der Umsatz mit Fenstern auch im Vorjahr noch moderat wuchs. Die Trophäe wurde an Johann Brandstetter, Geschäftsführer bei Internorm, überreicht. In der Laudatio würdigte Anton Rieder, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol, die heimische Fensterindustrie als kompetenten Partner der Bauwirtschaft.

Kategorie Aluminiumfenster
In der Kategorie "Aluminiumfenster" setzte sich das zweite Jahr in Folge die Porr-Tochter Alusommer in einem immer größer werdenden Mitbewerberfeld durch. Die Auszeichnung wurde von Produktionsleiter Reinhard Neidert entgegengenommen. Die wertschätzende Laudatio hielt Günther Sturm von Alukönigstahl, in der er die bewegte Geschichte des Unternehmens und den großen Erfolg ansprach.
(bt)

Die Gewinner des Leva 2024 (v. l.): Johann Brandstetter (Geschäftsführer Internorm International GmbH), Stefan Polzhofer (Geschäftsführer Kapo Fenster und Türen GmbH), Andreas Kreutzer (Geschäftsführer Branchenradar), Reinhard Neidert (Prokurist Alusommer GmbH), Christian Wiedemann (Prokurist  Alusommer GmbH)
Die Gewinner des Leva 2024 (v. l.): Johann Brandstetter (Geschäftsführer Internorm International GmbH), Stefan Polzhofer (Geschäftsführer Kapo Fenster und Türen GmbH), Andreas Kreutzer (Geschäftsführer Branchenradar), Reinhard Neidert (Prokurist Alusommer GmbH), Christian Wiedemann (Prokurist  Alusommer GmbH)